TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM IMMOBILIENKAUF

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Immobilienkauf

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses durchführen. Verkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page